Pünktlichkeitsoffensive / Start am 4.2.2019

Es ist uns wichtig, dass unser Unterricht morgens in Ruhe und mit viel Struktur beginnt. Wir wissen, dass es für Lehrkräfte wie für Schülerinnen und Schüler wichtig ist, rechtzeitig vor Ort zu sein, sprich in der Klasse, um sich auf das, was kommen soll einzustellen und vorzubereiten. Die meisten haben verstanden, dass Pünktlichkeit für einen geregelten Schulablauf unerlässlich ist. Und natürlich gilt das erst recht im späteren beruflichen Kontext. Arbeitgeber bemängeln immer wieder, dass die Auszubildenden, die sie gern einstellen, oftmals nicht verlässlich genug sind und sie sich deshalb auch schnell wieder von ihnen trennen, obwohl inzwischen bei vielen ein großer Bedarf besteht, junge Menschen in die Ausbildung zu nehmen.

Wir möchten dieser Nachlässigkeit frühzeitig begegnen, deshalb starten wir ab dem 2. Schulhalbjahr, also ab Montag, dem 4.2.2019 unsere Pünktlichkeitsoffensive. Wer zu spät kommt, wird in der 1. Stunde, also von 8:30-9:30 Uhr in der Pausenhalle von der Schulleitung extra beschult. Der versäumte Unterrichtsstoff muss eigenständig nachgeholt werden. Nach 3x Fehlen werden die Eltern informiert, nach weiteren 3 Fehlstunden wegen Unpünktlichkeit werden die Eltern zum Elterngespräch in die Schule gebeten und der betreffende Schüler bekommt einen Eintrag ins nächste Zeugnis.

Beigefügt sind die entsprechenden Schreiben, die an die Eltern und ihre Kinder in der letzten Januarwoche verteilt werden.

Pünktlichkeitsoffensive Eltern Pünktlichkeitsoffensive Schüler

Wir freuen uns auf viele pünktliche Schülerinnen und Schüler zum kommenden 2. Halbjahr – und für immer! :)) 

Dorothea Scharff

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 25.1.2019 hatten wir unsere Türen geöffnet, um interessierten Viertklässlern und ihren Eltern Einblick in unseren Schulalltag zu geben. 

Viel Mühe steckte in diesem Tag: Fünftklässler haben Tänze geprobt und eine Märchenwerkstatt vorbereitet; Sechstklässler warteten mit Winterbasteleien auf. Im Fachtrakt wurde mikroskopiert, experimentiert, genäht und mit Holz gearbeitet. Sportlich Ambitionierte kamen im Bewegungsraum und in der Sporthalle auf ihre Kosten – und viele Räume und Plätze in der Schule wurden genutzt, um über das zu informieren, was unsere Schule ausmacht: die Profile ab Jahrgang  7 (Sport und Gesundheit, Language and Culture, Forschung und Wissenschaft, Soziales Engagement), der Briefaustausch mit Myanmar, die neue Rhythmisierung, der Umbau unserer Pausenhalle, unser Engagement bei “Deckel drauf – Deckel gegen Polio” usw. und natürlich der HAFEN, unser großes Zentrum für unsere Schülerinnen und Schüler mit vielen verschiedenen Angeboten. Hier findet das statt, was uns an unserer Schule überall wichtig ist, im HAFEN aber besonders zum Tragen kommt: der individuelle Blick auf jedes einzelne Kind.

Es waren harmonische 3 Stunden, in denen interessierte Eltern viele Fragen stellten, Viertklässler ihre Mitmachpässe stempeln ließen und Musik-Interessierte immer wieder den Weg in die Pausenhalle fanden, um den jeweils kurzen Konzerten zu lauschen, die der Fachbereich Musik präsentierte mit seiner Lehrerband, dem WPK-Kurs 8 und der IVK, der internationalen Vorbereitungsklasse. Kinder aus Bosnien, Somalia, Afghanistan, Polen und Rumänien, die sich z.T. noch sehr schwer tun bei der sprachlichen Verständigung kommen in der Musik zusammen und fanden Gehör im Publikum, auch noch zum Ende unserer Veranstaltung. Das hat mich besonders gefreut, weil auch hier zum Ausdruck kommt, was uns noch besonders wichtig ist: ein gelingendes Miteinander bei großer kultureller Vielfalt.

Danke an alle Aktiven und an alle, die sich interessiert haben, allen voran die Kinder der jetzigen 4. Klassen. Wir freuen uns auf euch im kommenden Schuljahr.

 

Text: D. Scharff

Video zum zweiten „Tag der Künste“

Auch wenn der 2. Tag der Künste schon ein paar Wochen her ist, erinnert das frisch eingetroffene Video uns noch einmal an diesen erlebnisreichen Tag. Wir freuen uns und hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Schuljahr.

Hier können Sie sich das Video zum zweiten „Tag der Künste“ anschauen >> Link

Hier geht es zum Beitrag >>Link

Ein Einblick in die Musik- und Film-Branche

Am Mittwoch, dem 23.01., hatte der WPK „Musik und Medien“ des 8. Jahrgangs die Möglichkeit, verschiedene Berufe in der Musik- und Filmbranche auszuprobieren.  Bei einem Ausflug in den „Medienbunker“ führten und Dozenten des SAE-Instituts durch ihre Räume und wir hatten die Möglichkeit, ein echtes Tonstudio zu betreten, eigene Songs abzumischen, vor einem Green-Screen einen Kurzfilm zu drehen und bekamen dabei sogar richtige Rollen und Aufgaben zugeteilt. Ob als Kameramann, Regisseur, Lichttechniker, Audiotechniker etc. – jeder hatte hier die Möglichkeit einen Vormittag lang in einen neuen Beruf reinzuschnuppern.

Wie bedient man eigentlich ein Mischpult? Wo wird aufgenommen und wie kommt der Hall auf die einzelnen Instrumentenspuren? Wie funktioniert ein Green Screen und wie bastelt man die richtigen Hintergründe hinter unsere Filmaufnahmen? Wie funktioniert eine Kamera und wie kommt der Ton ins Bild? All diese Fragen wurden uns beantwortet – und wir durften in den Alltag der Musik-und-Medien-Studenten schnuppern.

Nach getaner Arbeit durften wir uns noch eine halbe Stunde lang zu den Gaming-Studenten gesellen und mit einer VR-Brille die neusten Spiele ausprobieren. Was für eine Belohnung für die getane Arbeit – die dazu auch noch richtig Spaß gemacht hat!

„Es gibt ja echt viele Berufe, die mich interessieren!“, stellte eine Schülerin fest. Mit dem MSA ist es möglich, eine Ausbildung am SAE im Musik- und Medienbereich zu machen. Bis dahin können wir aber noch viele Workshops zu interessanten Themen auch privat und kostenlos besuchen!

 

(Text: A. Schneider)