Bericht aus der Projektwoche 6

Gemeinsame Projektwoche der Klasse 8c der StS Ehestorfer Weg und der Oberstufe A der Schule Nymphenweg

Projektwoche 8c-3

Vom 17.11. bis 21.11. fand an der StS Ehestofer Weg eine Projektwoche statt. Die Oberstufe A der Schule Nymphenweg konnte es einrichten in der Projektwoche mit der 8c zusammen zu arbeiten.
Am Montag waren wir gemeinsam im „Passage Kino“ in der Mönckebergstraße und haben den Film „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ geguckt. In dem Film geht es um einen Jungen namens Rico, der sich „tiefbegabt“ nennt. Im Laufe des Films entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Rico und dem hochbegabten Oskar. Gemeinsam lösen sie einen Kriminalfall.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Dienstag haben wir über den Film gesprochen und in Gruppenarbeit Personenbeschreibengen der Hauptfiguren erarbeitet. Diese wurden vor dem Rest der Gruppe präsentiert. Anschließend haben wir draußen das Spiel „Ab durch die Mitte“ gespielt. Dabei mussten alle durch die Mitte laufen, die die gleiche Stärke oder Schwäche hatten. Zurück in der Klasse sollten wir unsere Stärken und Schwächen nennen.
Am Freitag haben wir anhand eines Arbeitsblattes herausgefunden, mit welchen Mitschülern wir Gemeinsamkeiten haben. Abschließend haben wir das Lied „Fehlerfrei“ gesungen, welches wir vorher ein wenig umgeschrieben hatten. Und haben unsere Schwächen gefeiert!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das hat uns allen gut gefallen:
– die Klassenatmosphäre
– nette SchülerInnen
– das gemeinsames Singen
– die Gruppenarbeit
– die konzentrierte Arbeitsatmosphäre
– der Film
– dass die Schüler vom Nymphenweg oft da waren
– dass alle gut miteinander klar gekommen sind
– dass wir Spiele gespielt haben
– das Schreiben- in einer anderen Klasse zu sein
– die Arbeitsblätter
– dass wir unsere Stärken und Schwächen aufgeschrieben haben
– dass wir die Hauptfiguren beschreiben mussten

Das hat uns nicht so gut gefallen:
– zu kleine Räume für zwei Kooperationsklassen
– es war kalt
– Pausen zu anderen Uhrzeiten

Das war anders als bei einer Projektwoche ohne Kooperation
– voller Klassenraum
– in der Pause gearbeitet
– mehr gespielt
– die Pause war anders, andere Aktivitäten
– wir haben die Räume nicht gewechselt
– man hat andere Gesichter gesehen
– schwere Aufgaben (Oberstufe A)
– Frühstück in der Pause (Oberstufe A)
– die Lehrer mussten mehr erklären und lauter sprechen (8c)
– wir hatten weniger Text und Aufgaben, mussten weniger schreiben (8c)