Lernförderung

Das Hamburgische Schulgesetz besagt, dass Schülerinnen und Schüler, die die Leistungsanforderungen des jeweiligen Schuljahres in einem oder mehreren Fächern nicht erfüllen können, Unterstützung in Form von individuellen Fördermaßnahmen erhalten sollen. Schule, Sorgeberechtigte und Schülerinnen bzw. Schüler schließen eine Lern- und Fördervereinbarung ab, die im Hinblick auf ihre Fortsetzung im Rahmen der Zeugniskonferenz regelmäßig überprüft wird. Das gemeinsame Ziel ist es, die Lerninhalte des aktuellen Schuljahres zu bewältigen.

Schüler an der Tafel

In der praktischen Umsetzung bedeutet das, dass wir zusätzlich zum regulären Unterricht Lernförderkurse für die unterschiedlichen Fächer anbieten. Diese werden von Lehrkräften unserer Schule angeboten und umgesetzt. Es ist uns wichtig, dass die Kurse eine Gruppengröße von 8 Schülern pro Kurs möglichst nicht überschreiten, um eine individuelle Ansprache der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

Aus Erfahrung wissen wir, dass die zusätzliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler besonders erfolgsversprechend ist, wenn es zwischen den Eltern und Lehrkräften zu einem regelmäßigen Austausch kommt und die regelmäßige Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler von Seiten der Eltern gewährleistet wird.