Welche Chancen und welche Risiken bietet Social Media? – Besuch eines Podcasters & YouTubers

Bano Diop ist Eventmanager, Podcaster und YouTuber. Am vergangenen Freitagnachmittag besuchte er den Wahlpflichtkurs „Musik & Medien“ des 10. Jahrgangs bei Frau Schneider, um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Was ist ein Podcast? Was sind die Vorteile eines Podcasts? Was ist die Motivation, einen solchen zu erstellen? Und was unterscheidet Podcasts von YouTube?

Mit diesen Fragen stiegen wir in ein gemeinsames sehr informatives Gespräch ein. Aber nicht viel später sprach Bano Diop auch über seine Erfahrungen, die er durch sein Aussehen (sein Vater kommt aus Senegal) erlebt hat – oder besser: erleben musste: Ausgrenzung in der Schule, ungerechtfertigte Kontrollen, Misstrauen von Mitbürgern, Vorurteile, die ihn in schwierige Situationen gebracht haben. „Ich habe es erlebt, was es heißt, auf dem Boden zu liegen und jemand tritt noch auf dich drauf. Die Motivation, warum ich Podcasts und YouTube-Videos mache, ist es, anderen diese Erlebnisse zu ersparen!“ Durch all die Ausgrenzung hat Bano als Kind und Jugendlicher irgendwann selbst an sich gezweifelt. „Aber ich habe gelernt, dass ich nur helfen kann, dass Vorurteile nach und nach abgebaut werden, wenn ich  nicht wütend, sondern ruhig reagiere und in jeder Situation zeige, dass ich nicht so bin, wofür die Leute mich halten.“ In seinen YouTube-Videos motiviert Bano Diop seine Zuschauer und Zuhörer, stets authentisch und die beste Version von sich selbst zu sein.

Selbstverständlich interessierte uns Schüler auch, ob man mit Social Media Geld verdienen kann. Aber Bano Diop machte uns schnell klar, dass dies nicht die Motivation sein sollte. Sein Tipp: „Ihr habt ein Thema, das euch auf der Seele brennt und das ihr an die Öffentlichkeit bringen wollt? Dann macht es! Mir geht es nicht darum, der große Klick-König oder reich zu werden, sondern darum, eine Botschaft zu vermitteln und authentisch zu sein.“

Als kleine Denkaufgabe gab Bano uns noch die folgenden Fragen mit auf den Weg: Was bedeutet für uns Erfolg? Und was bedeutet für uns Reichtum? Bano selbst kennt viele Bundesliga-Fußballer und hat in seinem Beruf viel mit sehr reichen Menschen zu tun. Was er aber immer festgestellt hat, ist, dass Zeit für jeden gleich ist und jeder selbst darüber entscheiden kann, wofür er diese nutzt. Und dass man sich mit Geld weder Freunde noch Vertrauen kaufen kann.

Es war eine spannende Stunde, in der wir viel über die Vor- und Nachteile der Social-Media-Welt erfahren haben. Danke, für deinen Besuch, Bano!

https://banodiop.de/

https://www.youtube.com/channel/UCDsi4vQofyCaZ2t5HKgh7QA

 

Text/Photo: A. Schneider